Nitril Handschuhe – allergikerfreundlicher Arbeitsschutz
Nitrile sind eine chemische Gruppe, die sich grundlegend aus Kohlenstoff sowie Stickstoff zusammensetzt. Nitrile finden als Nitrilkautschuk Verwendung in vielen Alltagsgegenständen, so unter anderem in Einweghandschuhen. Diese sind nicht nur preisgünstig und einfach in der Anwendung, sie weisen überdies gegenüber den traditionellen Einweghandschuhen aus Latex oder Vinyl verschiedene Vorteile auf.
Vorteile von Nitrilhandschuhen
Jahrzehntelang waren Einweghandschuhe aus Latex das Mittel der Wahl in vielen verschiedenen Lebensbereichen. Gerade der Arbeitsschutz stand bei ihrer Verwendung im Vordergrund. Doch Handschuhe aus Latex haben gleich mehrere Nachteile. So bieten sie wenig Tragekomfort, wenn die Haut zuvor nicht sorgsam eingepudert wurde. Dann beginnt die Haut unter dem Latex sofort zu schwitzen, was gerade bei längerer Tragedauer unangenehm werden kann. Ausserdem sind Latexhandschuhe für Allergiker keinesfalls geeignet.
Nitril hat in den letzten Jahren als Alternative zu Latex zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nitril Handschuhe sind durch ihren Rollrand einfach anzuziehen und auch der Tragekomfort wird gegenüber Latexhandschuhen als überlegen bezeichnet. Des Weiteren sind Einweghandschuhe aus Nitril nicht nur äusserst hautverträglich, sondern auch höchst resistent gegenüber chemischen Einflüssen. Durch verschiedene chemische Zusätze können ihre positiven Eigenschaften zudem weiter herausgearbeitet werden. Es sind Einweghandschuhe mit sehr hoher Reissfestigkeit erhältlich ebenso wie solche, bei denen die Flexibilität im Fokus steht. Auf diese Weise profitiert jeder Berufszweig, der Bedarf an Schutzausrüstung hat, von ihren Vorteilen.
Anwendungsgebiete von Nitril Handschuhen
Nitril Handschuhe bieten dem Anwender also ein breites Portfolio an positiven Merkmalen. Diese machen nicht nur im Alltag, sondern insbesondere in der Arbeitswelt eine durchaus gute Figur. So werden Nitril Handschuhe unter anderem in der Elektrotechnik verwendet, aber auch in der Lebensmittelbranche, in Pflegeberufen und in der Kosmetikindustrie.
Auch Künstler sowie ambitionierte Heimwerker profitieren von den Vorteilen der Nitrilhandschuhe. Durch ihre hohe Resistenz gegenüber chemischen Einflüssen eignen sie sich gerade für die Arbeit mit Kunstharzen, verschiedenen Klebstoffen und Farben. Einzig bei ihrer Beständigkeit gegenüber Lösemitteln ist Vorsicht geboten. Gerade bei sehr dünnen Nitrilhandschuhen kann es durchaus passieren, dass das Material angelöst wird. Nitril handschuhe können Sie bei Toolster kaufen.
Nachteile von Nitril Handschuhen
Den vielen Vorteilen, die Nitrilhandschuhe bieten, stehen auch einige Nachteile gegenüber. So geraten insbesondere dünne Einmalhandschuhe oft in den Fokus der Kritik, denn diese sind anfälliger gegenüber chemischen Einwirkungen. Ausserdem zählt zwar Nitril nicht zu den Allergie auslösenden Stoffen, die Handschuhe setzen sich jedoch aus vielen verschiedenen Substanzen zusammen, von denen durchaus einige potentiell giftig oder krebserregend sein können. Ein weiterer Vorteil der Handschuhe stellt zugleich einen Nachteil dar: Nitrilhandschuhe sind einerseits äusserst langlebig, andererseits stellt ihre fehlende Zersetzung jedoch eine Gefahr für die Umwelt dar.
Dennoch sind Nitrilhandschuhe in der Regel das moderne Mittel der Wahl, wenn es um Arbeitsschutz oder persönliche Sicherheit geht. Eine weitere Alternative zu Nitril stellt übrigens Vinyl dar. Handschuhe aus Vinyl sind ebenfalls für Allergiker geeignet, sie sind jedoch nicht so flexibel wie solche aus Nitril. Was die Griffigkeit, den Arbeitsschutz sowie den Tragekomfort angeht, sind Nitrilhandschuhe nach wie vor unübertroffen.