Die angesagtesten Smoothie-Rezepte

Sie sind in einem modernen Ernährungsplan kaum mehr wegzudenken. Smoothies gehören bei immer mehr Schweizern zum täglichen Brot. Die Zubereitung ist auch dank der kraftvollen Stabmixer immer komfortabler geworden. Denn es braucht kein Standmixer mehr gekauft zu werden; diese haben nicht nur viel Platz in der Küche weggenommen, sondern sind auch ungleich aufwendiger zu reinigen. Mit einem starken Stabmixer ist die Zubereitung ein Genuss und die anschliessende Reinigung geschieht schnell und unkompliziert. Danach verschwindet er einfach wieder in der Küchenschublade.

Generell ist bei Smoothies alles erlaubt, was schmeckt und Spass macht. Entdeckt man bei seinem türkischen Gemüsehändler neue Obst und Gemüsesorten entdeckt, die man noch nicht probiert hat, spricht nichts dagegen, diese in den nächsten Smoothie zu geben. Gemüse und Obst gepaart mit Joghurt, Sahne, Schokolade oder Milch: Jeder Smoothie ist eine neue Erfahrung und Offenbarung. Wir wollen die beliebtesten Schweizer Smoothies vorstellen und wünschen viel Spass beim Nachmachen!

Vitamine und Naschen

Einer der Schweizer Favoriten ist prall gefüllt mit Vitaminen und einem unvergleichlich frischen Geschmack. Als Basis nehmen Sie einen mageren Joghurt und geben Heidelbeeren, Erdbeeren und Bananen hinzu. Sollte kein frisches Obst verfügbar sein, dann können Sie auch gerne TK-Ware verwenden.

Verführerisch indisch

Wer sich bei seinem Lieblingsinder an den Lassis zu erfreuen weiss, für den haben wir eine gute Nachricht. Mit einem kraftvollen Stabmixer lässt sich ein deliziöser Pfirsich-Lassi im Handumdrehen selbst kreieren. Geben Sie dazu Pfirsich, idealerweise frisch, dazu Zitronensaft, Honig, Sojajoghurt und ein wenig Wasser in ein Gefäss und mixen alle Zutaten kräftig durch. An dieser Stelle sind kraftvolle Mixer gefragt, da ein Lassi erst ein Lassi wird, wenn er richtig cremig gemixt worden ist. Statt Pfirsich können Sie auch Mango nehmen, diese sind jedoch nicht zu jeder Jahreszeit erhältlich.

Der Power-Smoothie

Für diejenigen unter Ihnen, für die der Smoothie nicht nur unglaublich lecker sein, sondern auch Kraft und Energie für den Tag liefern soll, gibt es den Power-Smoothie. Dazu pürieren Sie frischen Jungspinat, Romanasalat, Birnen, Äpfel und Bananen. Das wird eine grüne Sache, so viel ist gewiss. Spinat und Salat sind im Getränk nicht jedermanns Sache, darum können Sie ein wenig mit zusätzlichen Beeren experimentieren, bis Ihnen der Geschmack voll und ganz zusagt. Denn der Smoothie soll ja nicht nur gesund sein, sondern auch schmecken.

Karotten und Ingwer

Für einen ebenfalls sehr ausgefallenen Geschmack stehen Ingwer und Karotten. Diese geben Sie gemeinsam mit Äpfeln und Zitronensaft in Ihren Mixer. Der Geschmack ist eher herb und würzig aromatisch. Es ist besonders der Ingwer, der aus diesem Smoothie etwas Besonderes macht. In der traditionellen chinesischen Medizin setzt man seit Jahrtausenden auf Ingwer als Allheilmittel. Der urigen Wurzel werden unzählige positive Wirkungen auf unsere Gesundheit nachgesagt und somit verbietet es sich fast, ihn nicht in einem leckeren Smoothie zu verwenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein klein wenig Inspiration für Ihre künftigen Kreationen mit dem Mixer geben konnten.