Gesünder schlafen mit dem Liforma-Federelement
Auch im Schlaf sind wir immer in Bewegung. Egal, in welcher Position wir uns befinden, ein Hüsler Nest passt sich dem Körper an. Sein Kernstück, das Liforma-Federelement, besteht aus zwei Trimellen-Lagen und vereint Flexibilität, Stabilität und Ergonomie. Beide Lagen haben zusammen 80 robuste, aber flexible Naturholz-Lamellen, die dem Körper den Halt geben, den er für schmerzfreien, erholsamen Schlaf braucht.
Was ist das Liforma-Federelement?
Das Liforma-Federelement ist patentiert und das Herzstück jedes Hüsler Nestes (Schweizer Naturbett). Der innovative Lattenrost ist ideal für Menschen mit Wirbelsäulen-Beschwerden und Schlafstörungen, da er aufgrund seiner anatomischen Konstruktion Fehlhaltungen automatisch korrigiert. Liforma basiert auf einem sehr ausgeklügelten System und eignet sich für Bauch-, Rücken- und Seitenschläfer. Im Prinzip ist es eine clevere Konstruktion aus zwei Trimellen-Lagen mit jeweils 40 Trimellen. Das obere Federelement kann sich, weil es die menschliche Anatomie nachempfindet, sehr gut an den Körper anpassen. Auch die Abstände der einzelnen Trimellen sind genau auf dem notwendigen Schlafkomfort abgestimmt und unterscheiden sich von den Abständen in herkömmlichen Lattenrosten. Die untere Trimellen-Lage besteht aus elastischen Latexstreifen. Die sind locker miteinander verbunden, bilden aber trotzdem eine Einheit und können und können sich aktiv an die jeweilige Schlafsituation anpassen.
Hüsler Nest-Schlafsystem: in der Schlafforschung ganz vorne
Elastische Naturlatex-Holme stützen die beiden Trimellen-Ebenen und erlauben die exakte und Anpassung an die Anatomie des Schläfers. Auch an die Körperform von Menschen mit Hohlkreuz oder anderen Fehlhaltungen lässt sich das Liforma-Federelement problemlos anpassen. Dafür muss man die Trimellen an den entsprechenden Stellen lediglich entfernen oder austauschen. Die Wirbelsäule wird entlastet und die Regeneration in Schlaf gelingt problemlos.
Was ist eine Trimelle?
Eine Trimelle ist die Weiterentwicklung einer Holzlatte im Lattenrost eines traditionellen Bettes. Sie besteht aus mehreren Schichten fest verleimter Massivholzstreifen, die die im Schlaf entstehende Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren können. Trimellen sind gleichmässig elastisch, können das Körpergewicht dadurch gut abfedern und geben trotzdem gesunden Halt.
Kurzer Geschichtsrückblick zum Liforma-Federelement
1982 konstruierte Balthasar Hüsler sein erstes Hüsler Nest. Das hierfür entwickelte Federelement galt damals als revolutionär und zählt bis heute zu den besten am Markt. Nach wie vor steht Liforma sinnbildlich für gesunden Schlaf. Das Federelement ist eigentlich ein Stofftuch mit eingenähten Naturlatex-Streifen, auf denen Trimellen frei gelagert sind. Nur die Optik hat sich heute ein wenig verändert, denn die ästhetischen Ansprüche der Kundschaft sind mittlerweile andere als vor einigen Jahrzehnten.
Guter Schlaf im Einklang mit der Natur
Heute wird das Unternehmen Hüsler in zweiter Generation geführt. Balthasar Hüslers Sohn Adrian identifiziert sich wie sein Vater mit der Firmenphilosophie, die Natürlichkeit und Gesundheit höchste Priorität einräumt. Für beide ist das Bett der Ort der Regeneration, der Ort, an dem man sich ohne Einschränkung wohlfühlen soll. Sie sehen das Hüsler Nest als Oase der Entspannung und Erholung. Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist Hüsler auch der Nachhaltigkeit verpflichtet. Hier ist man davon überzeugt, dass nur nachhaltig produzierte und chemiefrei behandelte Produkte der Umwelt nützen und das Wohlbefinden der Menschen steigern. Deshalb achtet man auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen sowie eine Produktion mit niedriger Umweltbelastung und geringem Ressourcenverbrauch.