Reisend Sprachen lernen

Was vor einigen Jahrzehnten noch unter Aktivitäten wie Klassenfahrten, Schüleraustausch, Au-Pair oder Auslandsstudium fiel, wird heutzutage für alle Altersgruppen schon als Urlaubsergänzung angeboten: eine Reise ins Ausland mit inbegriffenem Sprachkurs.

lang

Hierbei kann die Dauer des Kurses, beziehungsweise des Aufenthaltes im entsprechenden Ausland, je nach Zielstellung und Geldbeutel von 2 Wochen bis zu 2 Jahren variieren. So können mehrwöchige Intensivkurse gebucht werden oder auch Kurse mit wenigen Stunden pro Tag und mehr Freizeit im jeweiligen Land. Man kann sich das Ganze so vorstellen wie einen Ski-, Tauch- oder Reiturlaub, wo man auch die Unterrichtsstundenanzahl selbst bestimmen kann.

Im Grunde werden hier alle vielgesprochenen Sprachen angeboten: Japanisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und so weiter. Dementsprechend vielfältig sind auch die dazu angebotenen Länder mit den jeweiligen Sprachinstituten.

Wer ‚Sprachreisen’ oder ‚Sprachaufenthalte’ im Internet recherchiert wird schnell fündig und kann unter vielen guten Sprachreiseanbietern wählen.

Eine Sprache in dem entsprechenden Land zu lernen oder zu vertiefen scheint das Logischste der Welt zu sein, allerdings sollte man vorher die richtigen Erwartungen setzen. Ein zweiwöchiger Intensivkurs kann niemals das erreichen was ein ganzer Jahresaufenthalt mit sich bringt. Hinzu kommt die Heterogenität der meistens, zum Glück, recht kleinen Sprachkursklasse. Manche haben bereits fortgeschrittene Sprachkenntnisse, manche nur Basiswissen, manche nehmen einen Sprachkurs aus Spaß, andere wiederum wollen ihre Sprachkenntnisse ernsthaft vertiefen und die dazugehörige Kultur studieren und nicht nur fotografieren.

Meistens werden die Interessengruppen durch die Sprachreiseanbieter gut abgestimmt, aber man sollte vorher gut wissen und angeben mit welchem Ziel man solch eine Reise angehen möchte.

Reisend Sprachen zu lernen ist ohne Zweifel eine Bereicherung und wer die Sprache nicht nur im Urlaub zurücklässt, sondern auch die Disziplin besitzt die entsprechende Sprache weiterhin einzusetzen und am Leben zu halten, der kann nicht nur seinen Kommunikationskreis erweitern, sondern auch eine erlernte Fähigkeit mehr auf seinen Lebenslauf setzen.

Gerade in der heutigen, multikulturellen Gesellschaft, wo man mit dem Flugzeug innerhalb von 24 Stunden überall auf der Erde landen kann und Ein- und Auswanderungsströme steil zunehmen, wird die Kenntnis von mehreren Sprachen immer bedeutender.